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Main-Weser-Bahn

Die neue Linie der S 6 von Frankfurt nach Bad Vilbel, Karben und Friedberg: Lesen Sie hier die wichtigsten Berichte über das millionenteure Verkehrsprojekt.
Fußgänger müssen Umweg laufen S 6-Ausbau beginnt: Viadukt-Unterführung ab Montag gesperrt
Ab Montag wird das Brückenwerk erweitert. Die Unterführung kann dann nicht mehr genutzt werden.

Bad Vilbel. Die Deutsche Bahn beginnt mit den Arbeiten zum viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Frankfurt-West und Friedberg auf Bad Vilbeler Gemarkung. mehr

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Gesamtkosten jetzt bei 349 Millionen Euro Main-Weser-Bahn: Zusätzliche Gleise werden teurer
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Frankfurt/Bad Vilbel. Es wird ernst beim umstrittenen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Westbahnhof und Bad Vilbel: In diesen Tagen beginnen die ersten Arbeiten. Doch das Projekt wird offenbar noch einmal teurer. Die Stadt Frankfurt nennt mittlerweile Gesamtkosten in Höhe von rund 349 Millionen Euro. mehr

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Bahn muss Datengrundlage ihrer Planung aktualisieren S-Bahn-Ausbau zwischen Bad Vilbel und Friedberg: Signal wieder auf Rot
Noch später als bisher geplant: Weil die Bahn Daten in ihrer Planung aktualisieren muss, dürfte die S 6-Strecke von Bad Vilbel bis nach Friedberg – hier im Frühjahr zwischen Dortelweil und Klein-Karben – wohl nicht vor dem Jahr 2028 auf vier Gleise erweitert sein.

Bad Vilbel/Karben/Friedberg. Während im September der Bau von zwei zusätzlichen S-Bahn-Gleisen zwischen Friedberg und Bad Vilbel beginnen soll, bleiben der Viertelstundentakt und S-Bahn-Fahrten in der zweiten Nachthälfte bis Friedberg Zukunftsmusik. Denn das Regierungspräsidium Darmstadt hat nun die Bahn ... mehr

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Aktionsbündnis will Arbeiten stoppen Zweifelhafte Gutachten und veraltete Prognosen: Ba(h)nane klagt erneut gegen S6-Ausbau
Für die Bahn könnte es noch einmal eng werden: Das Aktionsbündnis Ba(h)nane klagt erneut gegen den Ausbau zwsichen Bad Vilbel und Frankfurt.

Bad Vilbel. Gerade sind die Erörterungsverfahren zum Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Friedberg gelaufen, da droht schon wieder eine neue Klage. Doch das Aktionsbündnis „Ba(h)nane“ will damit den Ausbau des Abschnitts zwischen Frankfurt und Bad Vilbel verzögern. mehr

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Großprojekt zwischen Westbahnhof und Bad Vilbel Das müssen Sie zur S6 wissen: 10 Fragen zum Bahn-Ausbau
Am Bahnhof Frankfurter Berg müssen die S-Bahnen häufig warten, um sich von anderen Zügen überholen zu lassen. Mit dem Ausbau der Strecke soll sich das ändern.

Im Herbst will die Bahn mit dem umstrittenen viergleisigen Ausbau der rund 13 Kilometer langen Strecke zwischen Westbahnhof und Bad Vilbel beginnen. Am Freitag hatten Interessierte die Gelegenheit, sich über das Großprojekt zu informieren. Wir beantworten die wichtigen Fragen! mehr

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Wortgefechte im Rütteltakt Anhörung zum Ausbau der S6 geht in zweite Runde
Sie soll eigene Gleise erhalten: Die S 6 zwischen Friedberg und Frankfurt. Doch dem Ausbau stehen zahlreiche Gegner gegenüber.

Bad Vilbel. Mehrere Hundert Millionen Euro investieren, um ein paar S-Bahnen störungsfreier laufen zu lassen: Das sieht das Aktionsbündnis Ba(h)nane als widersinnig an. mehr

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Bei Verspätung gibt’s Geld zurück RMV weitet die Zehn-Minuten-Garantie auf S-Bahn aus
Einfahrt S-Bahn S6 in Bahnhof Groß-Karben aus Friedberg nach Frankfurt, Main-Weser-Bahn

Frankfurt/Karben. Die S-Bahn-Linie S 6 von Friedberg über Bad Vilbel und durch den Frankfurter Norden zum Südbahnhof ist immer wieder verspätet oder fällt sogar ganz aus. Eine Entschädigung für Fahrgäste gibt es in solchen Fällen nicht. Das wird sich demnächst ändern. mehr

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RMV will 10-Minuten-Garantie einführen S6 verspätet? Bald gibt's Geld zurück
S 6-Abfahrt in Groß-Karben Richtung Frankfurt: Wenn die S-Bahn mal wieder verspätet rollt, sollen Fahrgäste demnächst direkt Geld erstattet bekommen. Denn der RMV will eine 10-Minuten-Garantie einführen, die auch in Karben gilt.

Karben. Fährt die S-Bahn S6 mal wieder zu spät oder fällt ganz aus, müssen Karbens Steuerzahler dennoch weiter dafür zahlen. Eine Erstattung sehen die Verträge nämlich nicht vor. Aber: Schon recht bald dürften die Fahrgäste selbst Geld zurück bekommen. mehr

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S6 Kommentar: Höchste Eisenbahn

Das Beispiel Karben zeigt, dass der RMV ein hohes finanzielles Risiko eingeht. Denn die 10-Minuten-Garantie könnte wirklich teuer werden. Ein Kommentar von Dennis Pfeiffer-Goldmann. mehr

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Erweiterung zwischen Bad Vilbel und Friedberg S6-Ausbau: Jetzt kommen die Kritiker zu Wort
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Bad Vilbel. Gegner und Planer des Ausbaus der S6-Strecke zwischen Bad Vilbel und Friedberg werden Mitte diesen Monats direkt aufeinander treffen: Dann läuft in Dortelweil die offizielle Anhörung zur Erweiterung der Main-Weser-Bahn auf vier Gleise in der Wetterau. Ungewöhnlich lange hat ... mehr

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Ausbau der Main-Weser-Bahn Die S-Bahn hält in Ginnheim
In Ginnheim gab es schon mal einen Haltepunkt. Für die Bundesgartenschau 1989 hielt hier die S-Bahn.

Frankfurt. Der Ausbau der Main-Weser-Bahn treibt ein seit Jahren diskutiertes, aber nie umgesetztes Projekt voran: den Bau der S-Bahn-Station Ginnheim und damit eine bessere Umsteigeverbindung zur U-Bahn. mehr

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Erweiterung der Bahnstrecke Frankfurt–Friedberg S6-Ausbau: Jetzt kann's endlich losgehen
S-Bahn Station Frankfurter Berg, aufgenommen am Mittwoch (22.03.2017) in Frankfurt am Main. Foto: Salome Roessler

Frankfurt/Bad Vilbel. Der Bund stellt endgültig das Signal auf Grün für den Ausbau der S-Bahn S6 zwischen Frankfurt und Friedberg – obwohl die Kosten deutlich höher liegen als bisher angenommen. Doch der Ausbau wird immer wichtiger. mehr

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Pendler profitieren Kommentar: Überfälliger Ausbau
Pendler steigen am Frankfurter Berg zu.

Was der S6-Ausbau lehrt: Solche Großprojekte haben nur dann eine Chance auf schnelle Realisierung, wenn sie von Anfang an transparent laufen und die Sorgen der Betroffenen frühzeitig berücksichtigen. Ein Kommentar von Dennis-Pfeiffer Goldmann. mehr

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Ab September rollen die Bagger Weg frei für Ausbau der Main-Weser-Bahn
Passagiere steigen an der S-Bahn Station Frankfurter Berg zu.

Frankfurt/Bad Vilbel. Der Bund stellt endgültig das Signal auf Grün für den Ausbau der S-Bahn S6 zwischen Frankfurt und Friedberg – obwohl die Kosten deutlich höher liegen als bisher angenommen. Eine Aktualisierung der Kosten-Nutzen-Analyse zeigt nun sehr deutlich auf: Weil die Region so stark ... mehr

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550 Millionen für den Bahnausbau Zusätzliche Gleise nach Friedberg: Neue Kostenschätzung liegt vor
In den vergangenen Wochen wurden Flächen neben der Bahnstrecke von Sträuchern befreit, um Platz für zusätzliche Gleise zu machen.

Frankfurt. Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke von Frankfurt nach Bad Vilbel wird mehr als eine halbe Milliarde Euro kosten. Insgesamt wird sogar noch mehr Geld ausgegeben. Denn in der vom hessischen Wirtschaftsministerium genannten Summe sind die Planungskosten noch gar nicht ... mehr

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Karbener Stadtparlament scheitert mit Vorstoß RMV lehnt Regionalzug-Halt ab
Ein Regionalexpress aus Frankfurt fährt in Karben durch: Dass Regionalzüge regelmäßig halten, lehnt der RMV ab.

Karben. Die Anbindung Karbens per Schiene wird fürs Erste nicht verbessert. Einen Regionalbahnhalt für die Stadt hatte das Stadtparlament auf einen CDU-Vorstoß hin gefordert. Doch dafür bleibt das Signal auf absehbare Zeit auf rot. mehr

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Deutsche Bahn Das plant die Bahn rund um Frankfurt
Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn. Foto: Lukas Schulze/Archiv

Frankfurt/Main. Engpässe im stark belasteten Schienennetz des Rhein-Main-Gebiets will die Deutsche Bahn in den nächsten Jahren mit Milliarden-Investitionen beheben. Hier finden Sie die wichtigsten Bahnprojekte in und um Frankfurt. mehr

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Kritik am Ausbau der Main-Weser-Strecke Kein feiner Zug der Bahn
Christian Böhm (links) und Michael Hub vom Aktionsbündnis Ba(h)nane vor neuen Signalanlagen am Bahnhof Eschersheim.

Frankfurt. Zwei Grundstücke sind für den geplanten vierspurigen Ausbau der Main-Weser-Bahn enteignet worden. Das Aktionsbündnis Ba(h)nane hält das für fragwürdig. mehr

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Main-Weser-Bahn Breite Front wirbt für S6-Ausbau

Friedberg. Nach den Gegnern üben nun auch die Befürworter den Schulterschluss: Fahrgäste, öffentliche Hand, RMV und Bahn wollen gemeinsam für den Ausbau der S-Bahn S6 in die Wetterau werben. mehr

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S-Bahn-Linie 6 S6 Bad Vilbel–Friedberg: 170 Einwendungen gegen überarbeitete Ausbaupläne
Zu den überarbeiteten Plänen für den Ausbau der Main-Weser-Bahn, hier in Okarben, gibt es 170 Einwendungen.

Karben/BadVilbel. 170 Einzelpersonen und Firmen haben Einwendungen gegen die überarbeiteten Pläne für den Ausbau der S-Bahn S 6 in der Wetterau erhoben. mehr

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Erweiterung Main-Weser-Bahn Die Brücke unter der Brücke
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Bad Vilbel. Die Erweiterung der Main-Weser-Bahn um zwei Gleise für die Linie S 6 wirft Schatten voraus: Die B 3 wird für die Umbauten vor allem rund um das Viadukt in der Homburger/Kasseler Straße eine Behelfsausfahrt erhalten. mehr

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Anwohner besorgt, Pendler erwartungsvoll Faktencheck: Wem dient der S6-Ausbau wirklich?
Einstieg Groß-Karben: Zuverlässiger, schneller und öfter als heute soll die S6 fahren können, sobald sie zwischen Frankfurt-West und Friedberg auf eigenen Gleisen unterwegs ist.

Die einen sind verunsichert, die anderen können es kaum abwarten: Entlang der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Friedberg ist der Ausbau der S-Bahn-Strecke ein großes Thema für Anwohner und Pendler. Was ist dran an Hoffnungen und Befürchtungen? mehr

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Main-Weser-Bahn 100 Einwendungen gegen S6-Ausbau übergeben
Dicke Packen voll Papier (von links): 100 Einzel- und eine Sammelanwendung mit mehr als 1000 Unterschriften erhält Karbens Bürgermeister Guido Rahn von Johst Oldenbourg aus Niederrad, Reinhard Grünewald aus Okarben und Lucia Steinrücke aus Eschersheim.

Karben. Der Widerstand von Anwohnern der Main-Weser-Bahn gegen den S6-Ausbau ist zu Papier gebracht: Tausende Seiten mit Widersprüchen gegen den vom Land geplanten Ausbau der Strecke Bad Vilbel–Friedberg mehr

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S6-Ausbaustrecke Bad Vilbel–Friedberg Alles wackelt, wenn ein Zug fährt
Nur 20 Meter von seinem Haus entfernt rauschen die Züge der Main-Weser-Bahn durch Okarben. Anwohner Christian Böhm hat Zweifel, ob beim Erschütterungsschutz alles richtig gemessen wurde.

Karben. Ist der Erschütterungsschutz für die künftige S6-Ausbaustrecke Bad Vilbel–Friedberg falsch berechnet worden? Das befürchtet Christian Böhm aus Okarben. In den Messungen, Basis für die Planung, findet er Lücken, Fehler, Widersprüche. Dagegen will er sich wehren – ... mehr

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S6-Ausbau Weniger Schutz für Okarben
Nicht wirkungsvoll genug: Deshalb soll beim Ausbau der Main-Weser-Bahn um zwei Gleise für die S6 der Erschütterungsschutz in Okarben wegfallen. Nachdem die Planung überarbeitet wurde, sollen die Schienen dort doch nicht speziell gedämpft werden.

Karben. Beim geplanten Ausbau der S-Bahn-Linie S6 in Okarben will das Land Hessen überraschend auf Erschütterungsschutz verzichten. Der war bisher geplant, wird aber nach dem Überarbeiten der Planungen nun gestrichen. Die Stadt Karben und die Ausbaugegner wollen der Änderung ... mehr

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Klage gegen den Bahnausbau

Frankfurt. Anwohner der Bahnstrecke zwischen Westbahnhof und Bad Vilbel haben wie angekündigt erneut Klage gegen den viergleisigen Ausbau eingereicht. mehr

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Erweiterung der S6-Strecke Ein Jahr lang ohne Brücke
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Bad Vilbel. Die Bahn kommt! Der Werbeslogan, mit dem der Transportkonzern einst um Kunden warb, wird für Bad Vilbel immer konkreter. Knackpunkt bei der Erweiterung um zwei separate S-Bahn-Gleise ist die Brücke der Friedberger Straße. Dazu stehen noch harte Verhandlungen zwischen Stadt ... mehr

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Erweiterung der Eisenbahnstrecke Dieses Haus muss Gleisen weichen
Direkt nebendran donnert der Zug vorbei, trotzdem genießen die Bahrenbergs ihr Zuhause – solange es noch steht.

Bad Vilbel. Da ist nichts mehr zu machen für Heidi und Klaus Bahrenberg. Sie werden ihr Haus in Dortelweil verlieren. Damit die Eisenbahnstrecke dort um ein drittes und viertes Gleis erweitert werden kann. Doch Weltuntergangsstimmung herrscht deswegen bei den beiden noch lange nicht. mehr

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Ausbau der S-Bahn-Strecke S6 Land streicht Option auf schnellere Züge
Weiterhin Tempo 140 für Personen- und Tempo 100 für Güterzüge: Laut Chefplanerin Heidi Koppe ist die Option für 160 km/h schnelle Personenzüge zwischen Bad Vilbel und Friedberg aus den Plänen gestrichen.

Bad Vilbel. Mit den überarbeiteten Plänen für den Ausbau der S-Bahn-Strecke S6 zwischen Bad Vilbel und Friedberg verzichtet das Land Hessen darauf, dass Züge auf dieser Strecke künftig schneller unterwegs ein könnten. mehr

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S6 Bürger schauen in neue Bahn-Pläne
Wie wird das Naturschutzgebiet Kloppenheimer Wäldchen effektiver geschützt? Naturschutzbund-Vorsitzender Jürgen Becker lässt sich die veränderten Planungen für den S-Bahn-Ausbau von Architektin Rona Caspari von der DB Netz AG erläutern.

Karben. Die überarbeiteten Planungen der Deutschen Bahn für den Ausbau der S-Bahn-Linie S6 Frankfurt–Friedberg können die Wetterauer ab dieser Woche bis Anfang Dezember einsehen. Viele Betroffene, etwa im Rathaus Karben, nutzen das. Sie erfahren auch Überraschendes: Etwa, dass ... mehr

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Plänen für die Strecke nach Bad Vilbel Bürgerinitiative klagt erneut gegen Bahnausbau
Der Bahnhof Eschersheim wird erst renoviert, wenn dort das dritte und vierte Bahngleis gebaut werden.

Frankfurt. Für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Westbahnhof und Bad Vilbel hat das Eisenbahnbundesamt die geänderten Pläne genehmigt. Die Anwohner sind auch damit nicht zufrieden und kündigen eine neue Klage an. mehr

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Untersuchungen zu Bahn-Ausbau Bahn bessert S6-Planung nach
Zuverlässiger soll der Bahnverkehr zwischen Bad Vilbel und Friedberg, wie hier in Karben, laufen, wenn die S6 eigene Gleise hat.

Bad Vilbel. Die Planungen für den viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Friedberg werden ein zweites Mal öffentlich ausgelegt. Nach 1600 Einwendungen von Betroffenen hat die Bahn ihre Planungen teilweise nachgebessert: Sie lernt wohl aus früheren Fehlern. mehr

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Ausbau der S-Bahnstrecke S 6: Grüne fordern Infos
Die S 6 zwischen Frankfurt und Friedberg: Der Ausbau der Strecke verzögert sich weiter. 2017 sollen die Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Bad Vilbel beginnen, für 2027 ist der Vollbetrieb geplant.

Bad Vilbel. Eine offensivere Informationspolitik zum Ausbau der S-Bahnstrecke zwischen Frankfurt über Bad Vilbel und Karben nach Friedberg wünschen sich die Grünen in Bad Vilbel. mehr

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Ausbau S6-Strecke nötig für Elektrifizierung des Lieschens

Bad Vilbel. In der Diskussion um den Ausbau der Strecke der S 6 hat sich nun auch der Verkehrsdezernent des Main-Kinzig-Kreises, Matthias Zach (Grüne), zu Wort gemeldet: „Ich wundere mich sehr, wie die mehr

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„Pro Bahn“ verteidigt den Ausbau der Main-Weser-Bahn
Noch ist diese Anzeige auf der S-Bahn Zukunftsmusik: Doch der Kreistag hat gestern mit breiter Mehrheit für die Verlängerung der S 5 bis nach Usingen gestimmt.

Frankfurt. Als „vorsätzliche Panikmache“ hat der Fahrgastverband „Pro Bahn“ die Kritik der Bürgerinitiative „Ba(h)nane“ am geplanten Ausbau der Bahnstrecke zwischen Westbahnhof und Bad Vilbel bezeichnet. mehr

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Ausbau der Niddertalbahn Rosige Zukunft für unser Lieschen
Gemeinsame Suche nach Lösungen für die Zukunft der Niddertalbahn: Teilnehmer der Konferenz im Landratsamt des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen.

Nidderau. Wie wird der Zugverkehr auf der Niddertalbahn ab dem Jahr 2028 aussehen? Zwar vergehen bis dahin noch viele Jahre, doch Politiker und Planer fangen nun an, sich Gedanken zu machen. Ihr Ziel: Die wichtige Pendlerstrecke weiter ausbauen. Das benötigt genug Vorlauf. mehr

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RMV Auf den Gleisen in der Region wird es eng
Knut Ringat

Frankfurt. Der Fuhrpark auf Schiene und Straße ist im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) in den vergangenen Jahren umfassend modernisiert worden. Doch bei der Infrastruktur hinkt der Ausbau weiter hinterher. mehr

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Bahntrasse in Eschersheim und Ginnheim „Das ist eine Mogelpackung“
Bereits im Februar wurden an der S-Bahn-Trasse in Eschersheim und Ginnheim Bäume gefällt.

Eschersheim. Gegen die Abholzung der Bäume an der Bahntrasse in Eschersheim und Ginnheim hat das Aktionsbündnis „Bahnane“ mittlerweile geklagt. Kritik gibt es auch an den gestiegenen Kosten. mehr

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Ausbau der S6 Schneller und pünktlicher ab 2022
S-Bahn in Bad Vilbel bei der Ausfahrt nach Frankfurt: Ab 2022 soll die S6 hier auf eigenen Gleisen zuverlässiger rollen können.

Frankfurt. Bis 2022 wollen Land und Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel eigene Gleise für die S 6 bauen. Bis dahin werden Fahrgäste einige Entbehrungen ertragen müssen - schon ab diesem Jahr. mehr

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Bahn-Ausbau in Frankfurt Deutsche Bahn baut Strecke der S6 aus
Mit dem Ausbau der S6 wird der Verkehr ansteigen.

Frankfurt. Der Ausbau der S-Bahn von Frankfurt nach Bad Vilbel ist beschlossene Sache. Die Deutsche Bahn rechnet mit rund 323 Millionen Euro Kosten. mehr

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Ausbau der Main-Weser-Bahn Halbwahrheiten im Minutentakt
Mehr Gleise bedeuten mehr Züge - doch auch mehr Lärm für Anwohner? Diese Frage ist gerade heftig umstritten.

Bad Vilbel. Die Fahrgastinitiative Pro Bahn & Bus widerspricht dem Aktionsbündnis „Bahnane“ und wirft den Ausbaugegnern der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Friedberg in Sachen Lärmschutz Halbwahrheiten vor. Vilbels Stadtrat Jörg Frank hingegen hält seine Aussage ... mehr

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Aktionsbündnis "Bahnane" S6-Ausbaugegner ernten Widerspruch
Fahrgäste der S 6 in Karben: Für sie soll die Bahnstrecke ausgebaut werden. 	Archivfoto: Pfeiffer-Goldmann

Bad Vilbel/Karben. Mit seiner erneuerten Behauptung, „die Bahn“ wolle mit dem geplanten Ausbau der S-Bahn S6 in der Wetterau die Main-Weser-Bahn heimlich für mehr Güterzüge ausbauen, erntet das Frankfurter Aktionsbündnis „Bahnane“ Widerspruch. mehr

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Main-Weser-Bahn „Bahn verschleiert Absichten“
Mehr Güterverkehr in Bad Vilbel befürchtet das Bündnis „Bahnane“.

Bad Vilbel. Schon seit Jahren ist vom Ausbau der S-Bahn-Linie 6 die Rede. Das Aktionsbündnis „Bahnane“ ist sich jedoch sicher, dass der S-Bahn-Verkehr bleiben wird, wie er ist. Nur die Frequenz der Güterzüge würde sich dann drastisch erhöhen. mehr

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Bahnstrecke Nidderau-Friedberg Güter-Umleitung via Wetterau
Durch die Wetterau sollen bald mehr Güterzüge rollen: Allerdings nicht hier in Okarben oder Bad Vilbel, sondern via Nidderau.	Archivfoto: Dennis Pfeiffer-Goldmann

Bad Vilbel/Karben/Nidderau. Weil die Bahnstrecken im Rheintal an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, sucht der Bund nach neuen Routen für die Güterzüge. Eine hat er nun in den Blick genommen: Via Hanau und Friedberg durch die Wetterau nach Siegen ins Ruhrgebiet. Das lässt in der Region die Alarmglocken ... mehr

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Bahn-Unterführung Berkersheim Tunnel kostet 30 Mio. Euro
Derzeit können am Bahnhof Berkersheim die Gleise noch ebenerdig überquert werden. Nach dem Ausbau ist das nicht mehr möglich.	Foto: Weis

Frankfurt. Neue Probleme beim Ausbau der Bahnstrecke nach Bad Vilbel: Die geplante Unterführung am Bahnhof Berkersheim kostet mindestens 30 Millionen Euro und wird damit viel teurer als erwartet. Als Alternative wird jetzt der Bau einer 8 Millionen Euro teuren Brücke geprüft. mehr

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Regionaltangente West (RTW) Main-Weser-Bahn: Es geht los
Will mehr in Bahnstrecken investieren: Tarek Al-Wazir.

Frankfurt. Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir rechnet damit, dass in diesem Jahr mit dem Ausbau der Bahnstrecke nach Bad Vilbel begonnen wird. Ohne neue Infrastruktur gebe es kein „mobiles Hessen“, sagte er beim Jahresempfang der Frankfurter Grünen. mehr

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Hintergrund: 380-Millionen-Investition
Statt diesen Bahnübergang an der Astra-Quelle zu schließen, soll die Brücke im Hintergrund erneuert werden.

Baubeginn für den S-Bahn-Ausbau soll 2014 sein. Mit Inbetriebnahme der ersten, 13,5 Kilometer langen Ausbaustufe zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel rechnet die Bahn für Anfang 2018. Sie investiert dafür 200 Millionen Euro. Die zweite Ausbaustufe für die 17 Kilometer lange ... mehr

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Bad Vilbel Brücke Neubau Brücke zur Bahn schlagen
Die Pfeiler links neben der Bahnstrecke müssen weg, eine neue Brücke soll her. Doch die Stadt Bad Vilbel will nur wenig zahlen.	Foto: Thomas Kopp

Bad Vilbel. Wird sich die Stadt Bad Vilbel am Brückenneubau Friedberger Straße über die Gleise des Stockheimer Lieschen und der Main-Weser-Bahn beteiligen müssen – oder geht der Plan des Ersten Stadtrats Jörg Frank auf und die Bahn bleibt allein auf den Kosten sitzen? mehr

clearing
Die S6 soll attraktiver werden
Soll bei viergleisigem Ausbau auf eigenen Gleisen rollen: die S 6.	Foto: Dieter Deul

Bad Vilbel. Jetzt erst recht - die Interessengemeinschaft S6 wirbt erneut für den viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn. Der mache die Linie S6 attraktiver. Während einer Veranstaltung der Deutschen Bahn in Bonames (die FNP berichtete „Wut der Bürger trifft die Bahn“) ... mehr

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Fahrgäste werben für Ausbau

Die S-Bahn-Linie der S6 von Frankfurt nach Bad Vilbel, Karben und Friedberg muss dringender denn je ausgebaut werden. Das fordert der Fahrgastverband Pro Bahn und Bus – und stellt sich damit Ausbaugegnern entgegen. mehr

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Frank: Wir brauchen den Ausbau!
Jörg Frank

Der Ausbau der S-Bahn-Linie in die Wetterau soll verhindert werden. Diese Forderung erneuert das Frankfurter Aktionsbündnis "Bahnane" in einem Schreiben an Bad Vilbels Stadtregierung. Erster Stadtrat Jörg Frank (CDU) weist das zurück. mehr

clearing
Verschiebung als Geschenk
Klaus Funk (vorne) kämpft weiter als VSN-Vorsitzender gegen den Ausbau der Main-Weser-Bahn.	Foto: Martin Weis

Bei der Jahreshauptversammlung des "Vereins zum Schutz des Niddatals und seiner Bürger" im Gemeindesaal der Eschersheimer Emmaus-Gemeinde wird der alte Vorstand wiedergewählt. Der will den Widerstand gegen den Ausbau der Main-Weser-Bahnstrecke fortsetzen, auch wenn der ... mehr

clearing
S6-Ausbau: 1500 Einwendungen – Bahn bearbeitet diese noch bis Frühjahr

Erst nächstes Frühjahr wird es mit dem Genehmigungsverfahren für den Ausbau der S-Bahn-Linie S6 von Bad Vilbel bis Friedberg weitergehen. Das kündigt die Deutsche Bahn an, die den viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn im Auftrag des Landes betreibt. mehr

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S-Bahn-Ausbau lässt auf sich warten
Wie hier in Karben soll die Bahnstrecke für die S 6 ausgebaut werden. Foto: Pfeiffer-Goldmann

2018 sollen die Züge der S-Bahn-Linie S 6 zwischen Frankfurt und Friedberg auf eigenen Gleisen fahren – ob Land und Bahn dieses Ziel halten können, bleibt trotz des Verwaltungsgerichtsurteils vom Montag sehr fraglich. Denn im Genehmigungsverfahren des zweiten ... mehr

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Main-Weser-Trasse: Ausbau rückt näher

Größerer Lärm, stärkere Erschütterungen, erhebliche Umweltzerstörung – auf diese drei Schlagworte lassen sich die Befürchtungen der Anwohner reduzieren, die sich gegen den Ausbau der Main-Weser-Trasse engagieren. mehr

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An Bahn droht Lärmschutz light
Hier wohnt sich&lsquo;s laut: Völlig ohne Schutz sind die Anwohner derzeit dem Bahnlärm &ndash; ein Intercity fährt gerade durch Okarben &ndash; ausgesetzt. Das soll sich ändern &ndash; mit dem S6-Ausbau. Fotos, Repro: Dennis Pfeiffer-Goldmann

Zwar stehen bisher alle Signale auf Grün für den S-Bahn-Ausbau in der Wetterau. Doch der Bund baut vor: Er plant einen Lärmschutz entlang der Strecke, falls sie nicht ausgebaut wird. Dieser freiwillige Lärmschutz hat jedoch zwei massive Pferdefüße. mehr

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Mal wieder: S6 verzögert sich

Auf die Genehmigung für den Bau der separaten S-Bahn-Gleise zwischen Friedberg und Bad Vilbel werden die Wetterauer Pendler wohl noch ein wenig warten müssen. Derzeit komme es im Verfahren zu Verzögerungen, sagt der Sprecher des Regierungspräsidiums Darmstadt (RP), Dieter Ohl. mehr

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Tausende sind betroffen

Jeder 50. Herzinfarkt in Deutschland ist auf nächtlichen Verkehrslärm zurückzuführen, heißt es im Lärmaktionsplan. Von solchem Lärm sind die Menschen in der Wetterau stark betroffen: Mehr als 55 mehr

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Ausbaugegner wollen kämpfen
S-Bahn in Groß-Karben

Voll Zuversicht sind die Gegner des Ausbaus der S-Bahn S6 in der Wetterau: In seiner Mitgliederversammlung hat das Aktionsbündnis sein Vorgehen besprochen. Es soll öffentlichkeitswirksame Aktionen geben. mehr

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Bahn-Gegner machen weiter
Vor etwa einem Jahr demonstrierten die Gegner des Ausbaus der Main-Weser-Bahn auf dem Römerberg. Weitere Demos könnten die letzte Lösung sein.	Archivfoto: Martin Weis

Etwa 30 000 Euro würde es die "Bürgerinitiative 2 statt 4" kosten, um trotz der Schlappe vom November weiter vor Gericht gegen den Ausbau der Main-Weser-Bahn auf vier Gleise zu kämpfen. Man gibt sich optimistisch – auch wenn alles schnell gehen muss. mehr

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Nah am Gleis wird es leis‘
Gerke Hoppmann

Auch wenn nach dem viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Friedberg-Frankfurt viel mehr Züge durch Dortelweil rattern werden: "Es wird deutlich leiser", versicherte Gerke Hoppmann. Der Experte nahm im Ortsbeirat zum Lärm- und Erschütterungsschutz Stellung. mehr

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S-Bahn Frankfurt-Vilbel darf ausgebaut werden
S-Bahn-Abfahrt in Groß-Karben: Während die Fahrgäste sich auf den Ausbau der Main-Weser-Bahn freuen, sind die Anlieger besorgt. Nun wurden ihre Klagen vor Gericht abgeschmettert. Foto: Dennis Pfeiffer-Goldmann

Die S-Bahn-Strecke zwischen Frankfurt und Bad Vilbel darf ausgebaut werden. Der hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel wies am Donnerstag alle 28 Klagen von Anwohnern gegen die Erweiterung der Strecke von zwei auf vier Gleise ab. Diese reagierten bestürzt auf das ... mehr

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Anwohner hoffen auf Stopp-Signal
Stellt der Verwaltungsgerichtshof die Signale für die Bahn auf Rot? Anwohner hoffen, dass der Ausbau der Bahnstrecke nach Bad Vilbel gestoppt wird.

Vor dem hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel hat gestern die Verhandlung über den geplanten Ausbau der S-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel begonnen. Betroffene Anwohner sind optimistisch, dass der Planfeststellungsbeschluss kippt: Die Deutsche Bahn AG (DB) ... mehr

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Alle wollen weniger Lärm
Anwohner in Nieder-Wöllstadt (hier der Bahnhof), Bruchenbrücken und Friedberg sollen besser vor Bahnlärm geschützt werden. Foto: dpg

Nach Bad Vilbel und Karben fordern auch Friedberg und Wöllstadt Nachbesserungen beim Lärmschutz. Wenn die S 6 zwei eigene Gleise erhält, müssten die Anwohner besser als bisher von der Bahn geplant geschützt werden. Trotzdem stehen alle Politiker zum Ausbau. mehr

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S-Bahn macht alle beweglicher
Die Fahrradabstellplätze am Dortelweiler Bahnhof müssen bald einer Lärmschutzwand für die direkt angrenzenden Wohnhäuser weichen. Fotos: Dieter Deul

Positiv sehen die Bad Vilbeler Politiker den S-Bahn-Ausbau. Doch es gibt noch Wünsche: optimaler Lärmschutz, eine zweite Zufahrt in Richtung Dortelweiler Sportplatz und der Erhalt einer ebenerdigen Querung des Niddaradwegs sind Forderungen des Magistrats. mehr

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Bürger arbeiten bei Bahn-Einwänden mit
Die massiven Spindeln der neuen Fußgängerbrücke passen nicht zum Ortsbild, sagt Ekkehart Böing. Deshalb wünscht sich die Stadt eine Unterführung am Spitzacker. Foto: Pfeiffer-Goldmann

Zwölf Seiten lang ist die Liste von Einwendungen, die die Stadt Karben wohl zum viergleisigen Ausbau der S-Bahn-Strecke vorbringen wird. Dabei konnten die Bürger direkt und unkompliziert mitsprechen. mehr

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Wer die neuen Gleise nutzt
Streitpunkt neue Gleise: Dass der Ausbau der Main-Weser-Bahn, hier Bauarbeiten vor drei Jahren in Okarben, nur der S 6 dient, glaubt das Aktionsbündnis nicht. Die Bahn erklärt daher das Vorhaben im Detail. Foto: Pfeiffer-Goldmann

Mit Detailkritik hat der unabhängige Gutachter die Pläne für den viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn durchgewunken. Dass nur für die S 6 ausgebaut wird, glaubt das Aktionsbündnis weiterhin nicht. mehr

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420 Einwände zum Bahn-Ausbau
Zweigleisige Main-Weser-Bahn zwischen Groß-Karben und Okarben: Diese alten Gleise soll die S-Bahn künftig exklusiv benutzen.	Foto: Pfeiffer-Goldmann

Etwas mehr als 420 Anwohner haben Einwendungen gegen den viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn gemacht. In den kommenden Wochen melden sich auch noch die Kommunen zu Wort. Heute diskutieren die Politiker in Karben darüber. mehr

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Nachbessern wird nötig

Karbens Politik fordert Nachbesserungen im Detail beim Lärmschutz für den Bahn-Ausbau in der Wetterau. Die Gegner bleiben bei Fundamentalkritik, lassen Argumente nicht gelten. mehr

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Gutachter gibt Okay zum Ausbau
Ein Zug der S 6 fährt von Frankfurt her an der Endstation Groß-Karben ein. Nach dem Ausbau sollen die Züge in der Hauptverkehrszeit bis Friedberg im 15-Minuten-Takt durchfahren. 	Fotos: Dennis Pfeiffer-Goldmann

In Details wird die Bahn zwar wohl noch nacharbeiten müssen, in Gänze aber scheint sie beim Lärm- und Erschütterungsschutz für den S6-Ausbau korrekt geplant zu haben. Das bescheinigt ein unabhängiger Experte. Viele Anwohner bleiben skeptisch. mehr

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Bahn: Frist für die Einwände endet
Wird die S-Bahn-Strecke in Wahrheit für den Güterverkehr ausgebaut? Das behauptet das Aktionsbündnis gegen den Ausbau.	Foto: Pfeiffer-Goldmann

Schon bevor am Montag die Frist für Einwendungen gegen den Ausbau der S-Bahn S6 in der Wetterau endet, liegen mehr als 80 Bedenken von Bürgern vor. Deutlich mehr dürften bei den Behörden aber noch eingehen. mehr

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Bürger-Infos zum Ausbau geplant
Heute laut, künftig leiser? Ein Güterzug rauscht an Kloppenheim vorbei, wo nach dem Ausbau eine Lärmschutzwand den Ort von der Bahn abschirmen soll.	Fotos: Dennis Pfeiffer-Goldmann

Für die Orte in der südlichen Wetterau nimmt ab heute ein Gutachter die Lärm- und Erschütterungsberechnungen für den S-Bahn-Ausbau unter die Lupe. Sein Ergebnis sollen die Bürger erfahren. Allerdings: Mögliche Bedenken gegen das Vorhaben müssen Betroffene selbst geltend machen. mehr

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Der Protest organisiert sich
Informationen erwünscht: Bürger tragen sich in die Adresslisten des neuen Aktionsbündnisses gegen den Bahn-Ausbau zwischen Frankfurt und Friedberg ein. Fotos: Dennis Pfeiffer-Goldmann

Das neue Aktionsbündnis gegen den Ausbau der Main-Weser-Bahn bietet Betroffenen Unterstützung an. Von ihm ließen sich gut 120 Menschen am Donnerstagabend in Bad Vilbel Erklärungen geben. Unklar bleibt: Ist der Ausbau der S-Bahn-Strecke nun Fluch oder Segen für die Wetterau? mehr

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So plant die Bahn den Lärm-Stopp
Die S-Bahn-Linie soll ausgebaut werden.

Nun wird's ernst: In den Rathäusern der südlichen Wetterau liegen die Planungen für den S-Bahn-Ausbau aus. Dass die Bahn die Bürger nicht erneut aktiv informiert, stößt sauer auf. Denn die Bürgermeister erkennen die Chance, endlich und erstmals flächendeckend Lärmschutz zu ... mehr

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Neue Furcht vor Bahn-Lärm
Debattieren über die Bahnerweiterung (von links): Peter Zierz, Herbert Anders, Werner Kraft.

Mit einem guten Jahr Verspätung startet die Bahn am 25. August die Offenlage ihrer Pläne für den Ausbau der Main-Weser-Bahn von Bad Vilbel bis Friedberg. Sie hat ihre Verkehrsprognosen angepasst – und geht nun von deutlich mehr Güterzugverkehr aus. mehr

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Etappensieg für Ausbaugegner
Bislang ist die Main-Weser-Strecke, wie hier am Bahnhof Eschersheim, zweigleisig. Vier sollen es werden.

Der zweite Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der Main-Weser-Strecke durch die Deutsche Bahn beruht auf veralteten Prognosen zur Verkehrsentwicklung, so der Verwaltungsgerichtshof Kassel. Die Kläger sehen sich bestärkt, die Bahn verteidigt sich. mehr

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Die Nazi-Brücke als Nachbarin
Nazi-Brücke von Okarben, Brückenfragment von 1938 an der Main-Weser-Bahn Höhe Heilighäuser Ring

Zehntausende Menschen fahren mit der Bahn oder dem Auto jeden Tag vorbei, und doch ist es ein vergessener Ort: Mitten in Karben steht seit 73 Jahren das Fragment einer Nazi-Brücke. Die Anwohner haben sich mit dem Betongiganten arrangiert. Doch keine Behörde fühlt sich für das ... mehr

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Sie machen gegen die Bahn mobil
Städteübergreifende Zusammenarbeit: Klaus Funk, Sprecher der Bürgerinitiative «2 statt 4», und Jan Wagner von «Taunusside». Foto: Martin Weis

Seit fast zehn Jahren wehrt sich die Bürgerinitiative «2 statt 4» gegen den Ausbau der Main-Weser-Bahnstrecke. Mit neuen Mitstreitern soll nun auch neuer Schwung in den Protest kommen. Zum Beispiel mit einer Demo am 2. November. mehr

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...aber die Arbeiten in Rödelheim laufen
Direkt neben der alten Unterführung wird der neue Tunnel am Rödelheimer Bahnhof gebaut.	Foto: mwe

Rödelheim. Laut Bahnsprecher Bernd Honerkamp liegen die Modernisierungsarbeiten am Bahnhof im Zeitplan. mehr

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Wie viele Züge sollen fahren?
Öfter und pünktlicher soll die S-6 nach dem Ausbau der Main-Weser-Bahn fahren. In Dortelweil aber sind Anwohner der Strecke in Sorge, mit der Inbetriebnahme zusätzlicher Gleise könnte auch der Güterzugverkehr durch ihren Ort beträchtlich zunehmen. Foto: Dieter Deul

«Es geht nicht um eine pünktlichere S-Bahn, sondern um eine enorme Zunahme des Güterverkehrs.» Dieser Satz war am Montag im Kultur- und Sportforum bei der Informationsveranstaltung mit Vertretern der Bahn über den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke oft aus den Reihen der ... mehr

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Bahn macht Karben-Zufahrt dicht
Neben diesen zwei Gleisen sollen rechts daneben zwei weitere gebaut werden. Dafür muss die Brücke neu errichtet werden.	Foto: Pfeiffer-Goldmann

Weniger Lärm soll der S-Bahn-Ausbau für die Karbener bringen. Die Bauzeit aber wird ihnen zusetzen: Unter anderem muss die Bahn die Hauptzufahrt für Autos und Lastwagen in die Stadt wohl monatelang sperren. mehr

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Skepsis über S-Bahn-Ausbau
Mehr Mobilität für Pendler: Der Regionalverkehr auf der Main-Weser-Bahn soll wachsen.	Fotos: Dennis Pfeiffer-Goldmann

Nur noch halb so viel Verkehr auf der Bahnlinie durch die Wetterau wie heute – so soll es sich für die Karbener anhören, wenn die Strecke auf vier Gleise ausgebaut wird. Dass es tatsächlich für die meisten leiser wird, wollen die Anwohner nicht recht glauben. mehr

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S 6-Ausbau bringt neue Ruhe
Ein Regionalexpress-Zug der Bahn braust durch den Bahnhof: Der Lärm der Bahn soll für die Menschen im ganzen Ort erheblich geringer werden, wenn die Main-Weser-Bahn ausgebaut wird &ndash; selbst wenn danach mehr Züge fahren.	Fotos: Dennis Pfeiffer-Goldmann

Sportlich: 2016 soll die S-Bahn-Linie S 6 zwischen Bad Vilbel und Friedberg auf eigenen Gleisen rollen. Wie die Bahn die neuen Gleise bauen will, erklärt sie derzeit in der Wetterau. Von den Anwohnern in Nieder-Wöllstadt erntete sie am Dienstagabend jedoch Skepsis. mehr

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Auf den neuen Gleisen fährt die S-Bahn exklusiv
Norbert Wolf

Friedberg. Für den Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Friedberg von zwei auf vier Gleise hat die Bahn im Juni das Baurecht beantragt. Das Eisenbahnbundesamt prüft nun die Planung und hört die Betroffenen – Gemeinden, Bürger, Verbände – an. mehr

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Bahn-Anwohner fürchten mehr Lärm

Karben. Nur über Mundpropaganda war über die Veranstaltung informiert worden, dennoch war der Raum voll. Dicht an dicht saßen etwa siebzig Bürger am Mittwochabend in der Okärber Gaststätte Niddatal, mehr

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In Sorge vor dem Bahn-Ausbau

Karben. Unscheinbar und kahl ducken sich die Büsche gegen die Rückseite des Hauses von Familie McWilliams in Okarben, als wollten sie sich vor der Winterkälte schützen. mehr

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Auf ein Wort: Chance, mehr Verkehr zu bieten

Wozu brauchen wir den Ausbau, Herr Vollmer? mehr

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