Lade Login-Box.
E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Laufsport - Alles rund um den Mainova Frankfurt Marathon ... Bad Vilbel 21°C Eine Angebot von Franfurter Neue Presse

Frankfurter Neue Presse - Stadtredaktion

Holger Vonhof
HOLGER VONHOF, Redakteur Lokalredaktion Frankfurter Westen, (hv) holger.vonhof@fnp.de

war als Kind von «Lou Grant» fasziniert, der amerikanischen TV-Serie mit Edward Asner über den Alltag in einer kalifornischen Zeitungsredaktion. Der am 14. April 1967 in Frankfurt-Höchst geborene Zeitungs-Fan sah jedoch nicht nur fern, sondern machte sein Abitur und ging danach zur Bundeswehr, wo er unter anderem seinen LKW-Führerschein bestand.

Mit diesem Papier verdiente er zu Beginn seines Studiums das erste Geld, bevor er als Alleinverantwortlicher die Redaktion mehrerer Anzeigenblättchen im Frankfurter Westen übernahm. In Frankfurt studierte er Geschichte, Politik und Historische Ethnologie.

Schon bald wechselte er als Reporter zum «Höchster Kreisblatt», zu dessen 150-jährigem Bestehen 1999 er rechtzeitig seine Magisterarbeit über die Geschichte dieser Zeitung vorlegte. Im Anschluss an sein Studium volontierte er bei der "Frankfurter Neuen Presse" und arbeitete dann als Lokalredakteur in der Redaktion Frankfurt-Höchst.

Der bekennende Höchster («Ich bin Heechster, höher geht net»), der 2002 mit dem Dietrich-Oppenberg-Preis der Stiftung Lesen ausgezeichnet wurde, wechselte im Mai 2004 ins FNP-Haupthaus, um für die Redaktion "Kultur & Service" die neu gestalteten Veranstaltungsseiten zu betreuen. Seit November 2010 leitet er die Redaktion für den Frankfurter Westen beim "Höchster Kreisblatt".

In seiner Freizeit reist er, liest, kocht, führt Tierheim-Hunde aus oder sammelt Informationen zur Zeitungsgeschichte des Rhein-Main-Gebiets. 1999 gab er die "Höchster Scherwe" der Höchster Heimatdichterin Frieda Düsterbehn-Reuting neu heraus, 2011 erscheint sein "Höchst"-Führer im Societäts-Verlag. Außerdem arbeitete er als ehrenamtlicher Helfer für eine Kinderhilfsstiftung und fuhr Hilfskonvois in Krisengebiete.

Weitere Beiträge von HOLGER VONHOF

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz

© 2017 Frankfurter Neue Presse